Baumpflanzung

Baumpflanzung

Straßenbaum – manchmal ein kurzes Leben

Das Leben von Bäumen an der Straße ist nicht immer lang! Leider ist es hin- und wieder notwendig einen Baum zu ersetzen, wie im hier vorliegenden Fall! Der "alte" Baum wurde durch ein Fahrzeug beschädigt und musste entfernt werden! Doch auf "Schlechtes"folgt bekanntlich Gutes: Am gleichen Tag der Rodung des Baumes durch uns erfolgte die Neupflanzung!
Straßenbaum - Aushub Erde - Baumpflanzung
Baumpflanzung - Straßenbaum - Baumpflege
Mit unserem Bobcat haben wir den alten Baum ausgemacht & die Erde aufgelockert! Wichtig für den Anwachserfolg des Baumes sind insbesondere die nicht sichtbaren Arbeiten; unter Anderem wurde reichlich von unsrer in der Gärtnerei Bock verwandten Erde hinzugefügt & mit der bestehenden Erde vermischt! Erst dann wurde der Baum aufgestellt!

Etwas Information für die Botaniker:

Beim zu pflanzenden Baum handelt es sich um einen Kugel-Ahorn, genauer gesagt um einen Ahorn platanoides "Globosum"! Es handelt sich hierbei um einen Baum der auch ohne regelmäßigen Rückschnitt eine in sich dicht verzweigte, geschlossene Kugelkrone bildet welches ihn von anderen Ahorn-Arten unterscheidet! Im Alter ist er eher flachkugelig & schwachwüchsig! Der Jahreszuwachs liegt in Höhe und Breite bei ca. 20 bis 40cm pro Jahr! Diese Eigenschaften machen ihn zum idealen Stadtbaum oder Baum für jedes Haus: Aufgrund des kompakten Wuchses begeistert der Baum in Hof-Einfahrten, vor dem Haus oder in solitärer Stellung auf Freiflächen! In seiner dichten Krone finden Vögel Ihre Nistplätze! Er besticht durch attraktive Laubfärbung: Austreibendes Laub ist rostbraun, verwandelt sich in grün und fasziniert im Herbst mit goldgelber Färbung! Selbst extremste Lebensbedingungen schränken seine Attraktivität nicht ein, es handelt sich um einen sehr robusten und Umwelteinflüsse gut vertragenden Baum!
Baumpflanzung - Baum ausrichten - Baumpflege - Galabau - Baum pflanzen

Nachdem der Baum ausgerichtet war wurde das Pflanzloch mit Erde aufgefüllt! Diese wurde immer wieder festgetreten! Dann wurde der Baum angegossen & die Oberfläche wurde mit Rindenmulch aus der Gärtnerei Bock abgedeckt!

Drei Baumpfähle wurden gesetzt, die mittels Lattung mitteinander verbunden wurden! Mittels speziellem Baumstrick wurde der Ahorn daran angebunden!  Auf das er gedeihe!!!

Die Gärtnerei Bock bietet Ihre Dienstleistung im Bereich Garten und Landschaftsbau/ Baumpflege im Umkreis folgender Städte an: Idar-Oberstein, Meisenheim, Bad Münster am Stein, Kirn, Bad Sobernheim, Simmern, Gemünden, Wallhausen, Bad Kreuznach, Bingen am Rhein, Ingelheim am Rhein, Alzey, Mainz, Wiesbaden
Share

Recommended Posts